Warum die Unreal Engine im Bereich VR und AR zum Industriestandard der Digitalisierung wird.
Eines vorweg, beim Schreiben dieses Blogartikels habe ich gedanklich eine Zeitreise zurück in mein altes Kinderzimmer gemacht. Es war Juni 1998, draußen spielten meine Schulkollegen Fußball und genossen ihre Ferien. Drinnen, im abgedunkelten Zimmer ertönte das laute Lüftergeräusch meines Pentium II in Zusammenarbeit mit der Voodoo Grafikkarte, die sich der Herausforderung seines Lebens stellten.
Die Firma Epic Games stellte erstmals der breiten Öffentlichkeit ihre Unreal Engine zur Verfügung. Um die schiere Power dieser Software der breiten Masse zu zeigen, veröffentlichten Sie gleichzeitig den 3D Shooter Unreal, welcher für damalige Verhältnisse bahnbrechende visuelle Grafiken auf den Bildschirm heimischer Röhrenmonitore zauberte.
Der Moment, wo der in Echtzeit gerenderte Trailer über den Bildschirm ruckelte, brannte sich dermaßen in mein Gedächtnis ein, dass ich der festen Überzeugung war, dass in der Computergrafik der absolute Zenit in der Darstellungsqualität erreicht war. Ich lag mit meiner jugendlichen Einschätzung zum Glück mehr als daneben…
Fast forward zum Jahr 2021:
Epic Games stellt Ihre neue 3D Engine - Unreal 5 vor und verblüfft die Industrie mit einem Trailer, der technologisch und visuell alles Bisherige in den Schatten stellt. Dargestellt werden fotorealistische Welten, die mit Ihrer Umwelt physikalisch korrekt interagieren und die Grenzen zwischen Realität und Fiktion immer mehr verwischen lassen.
Erreich wird diese bahnbrechende, visuelle Darstellungsqualität durch einen neuen Ansatz, wie 3D Daten verarbeitet und gerendert werden. Hauptverantwortlich hierfür sind zwei neuen Technologien, die in die Unreal Engine 5 erstmalig Einzug hielten –
Nanite und Lumen
Nanite ist die neue Geometrie Rendering Technologie, mit der 3D Daten in Produktionsqualität direkt in die Anwendung importiert werden können.
Welcher Vorteil ergibt sich dadurch für Unternehmen die interaktiven Content erstellen wollen?
Früher mussten CAD- oder anderwärtige Konstruktionsdaten händisch bereinigt werden, um in Real Time Anwendungen performant laufen zu können. Dieser Prozess erweist sich in den meisten Fällen als kosten- und zeitintensiv, und zwingt den Entwickler zwischen visueller Darstellungsqualität und Performance abzuwägen.
Mit Nanite und dessen virtualisierten Mikropolygon Technologie, ist dieser Aufbereitungsprozess genauso Vergangenheit wie meine Voodoo Grafikkarte aus 1998. Die Engine verarbeitet Millionen von Polygonen pro Sekunde und ermöglicht es somit dem Anwender, sich auf seine Kernaufgabe zu fokussieren – dem Erstellen von virtuellen Welten!
Unterstützung bekommt Nanite von der neuen Technologie mit dem Namen Lumen.
Lumen ist eine Beleuchtungssimulation, die mit und ohne hardwareunterstützte Raytracing-Berechnung durchführen kann. Diese neuartige Renderingmethode ermöglicht es dem Anwender, in Echtzeit Änderungen an der Beleuchtung durchführen zu können. Bisher wurde in den meisten Fällen das indirekte Licht (GI) mühevoll vorberechnet (Texture Baking). Mit Lumen erfolgt diese komplexe Berechnung in Echtzeit und ermöglicht es somit dem Anwender komplexe Welten schneller und ohne technische Hürden zu erstellen.
Was sind die Anwendungsgebiete der Unreal Engine?
Durch die stetige Weiterentwicklung der Unreal Engine, erweiterten sich über die Jahre hinweg auch dessen Einsatzgebiet.
Aus der klassischen Engine für Spieleentwickler, wurde ein Schweizer Messer der Softwarelösung für die unterschiedlichsten Branchen. Angefangen vom Architekten, welcher die hohe Darstellungsqualität der Engine für die Erstellung von Renderings verwendet, bis hin zur Automobilbranche die komplette Auto-Typen in Echtzeit entwickelt.
Revolutionärer Vorreiter war hier unter anderem die Firma BMW. Diese setzte für die Konzeptionierung und Umsetzung der Produktionsplanung des iX komplett auf die Vielseitigkeit der Unreal Engine.
Dieser geschickte Einsatz von neuartigen Technologien und der strategischen Partnerschaften mit Epic Games, sicherten Ihnen vor allem im digitalen Zeitalter einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung.
Die BMW Group ging somit als erster Automobilhersteller weltweit bereits 2016 eine Zusammenarbeit mit der Computerspiele-Industrie ein. Mit der Unterstützung von externen AR & VR Agenturen, wurden neue Entwicklungsmethoden basierend auf der Unreal Engine geschaffen, die mittlerweile bei vielen Design- und Arbeitsprozessen zum Einsatz kommen.
Durch die Verwendung von Unreal Blueprints, welche eine „Code freie“ und rein visuelle Programmierung von Zusatzfunktionen ermöglichen, können die Bedürfnisse und Anforderungen der einzelnen Unternehmen rasch angepasst werden. Dieser leichte Zugang ermöglicht es auch kleineren Teams, nützliche Tools für die interne Verwendung zu kreieren. BMW entwickelte basieren auf vorab erstellten VR Prototypen, ein modulares und skalierbares inhouse Tool, mit denen es möglich ist, VR Trainings für die Aus und Weiterbildung kostengünstig und zeitnah umzusetzen.
Durch den Einsatz dieser Technologie ist es möglich, die Landschaft der Industrie dauerhaft positiv zu verändern. Lernmethoden und Schulungen werden durch geschickte Software-Lösungen dezentralisiert und für jeden Rund um die Uhr zugängig gemacht.
Mit welchen Kosten muss man bei der Unreal Engine rechnen?
Im Vergleich zu anderen Echtzeitlösungen, kann die Unreal Engine ab Projektstart kostenlos verwendet werden! Erst nach einem erzielten Umsatz von 1.000.000 $ werden 5% Royalty Fee fällig. Damit ist die Unreal Engine für alle aktuellen und zukünftigen Projekte die Plattform erster Wahl für viele Unternehmen mit visionärem Weitblick.