Was ist ein VR Montage Training?

Wie mit VR Anwendungen der Wartungs- und Montageprozess trainiert werden kann.

Trainings und Weiterbildungen in Unternehmen können aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung darstellen.

Durch die rasch fortschreitende Digitalisierung werden Aufgaben und Produkte immer komplexer. Das Erlernen und Durchführen eines korrekten Wartungs- oder Montageablaufs wird daher immer schwieriger zu realisieren.

Durch den Abgang von Mitarbeitern durch Pension oder einem zu großen Abstand zwischen den einzelnen Wartungszyklen, geht kostbares Praxiswissen verloren. Eine weitere Herausforderung ist der limitierte Zugang zu den Trainingsobjekten. Diese Tatsache kann geplante Schulungen zeitlich verzögern und somit das Daily Business negativ beeinflussen.

 Virtual Reality als Lösung

Virtual Reality (VR) ist hier eine entscheidende Hilfe bei der Lösung dieser Probleme. Durch direkte, räumliche Interaktion werden Wartungs- und Montageprozesse realitätsnah am „Digital Twin“, also dem virtuellen Werkstück trainiert.

Alle relevanten Daten, das „Know-how der Mitarbeiter und alle nötigen Wartungs- und Montageinformationen fließen dabei direkt in die Erstellung von Trainingseinheiten der VR Montage App mit ein.

Folgende Vorteile ergeben sich durch die Verlagerung des Trainings in die virtuelle Welt:

  • Digital Twin: Üben mit Objekten, die physisch nicht oder noch nicht verfügbar sind

  • Flexibilität: Orts- und zeitunabhängig, im individuellen Tempo trainieren

  • Skalierbarkeit: Trainingskapazität unabhängig von Anzahl der Trainer und Werkstücke 

Eine praxistaugliche Montage App muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Trainingseinheiten können vom Trainer/Ausbilder selbst erstellt werden;
    Der Erstellungsaufwand ist dabei mit dem anderer Schulungsmaterialien vergleichbar.

  • 3D-Daten können direkt und ohne großen Zusatzaufwand für die Erstellung der Trainingseinheit herangezogen werden.

  • Benutzerfreundlichkeit: Die VR Montage App ist einfach und intuitiv zu bedienen, um den sofortigen Einstieg in die Lerninhalte zu ermöglichen.

Die Erfahrungen im industriellen Praxiseinsatz zeigen, dass VR basiertes Training das Potenzial hat, die Aus- und Weiterbildung im Wartungs- und Montagebereich wesentlich zu verbessern. Viele Einschränkungen der heute üblichen Lehrmethoden können mit der Virtual Reality Schulung überwunden werden. Für einen produktiven Einsatz kommt es dabei darauf an, die Erstellung der Lerninhalte nahtlos in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Dies erfordert einerseits optimierte Workflows zur Konvertierung der 3D-CAD-Daten und andererseits einen leistungsfähigen und einfach zu bedienenden Editor für die Umsetzung lehrreicher, realitätsnaher und unterhaltsamer Trainingseinheiten.

Die Augmented- & Virtual Reality Agentur 3dmacher, durfte in den letzten Jahren zahlreiche Firmen auf dem Weg der Digitalisierung mittels AR und VR begleiten. Wir würden Ihnen gerne nachstehend eines dieser Projekte im Detail vorstellen. 

Zurück
Zurück

Welche VR Brille ist für den industriellen Einsatz am besten geeignet?

Weiter
Weiter

Worum handelt es sich bei einem VR Sicherheitstraining?