Wie auch Sie von der Revolution im CGI Bereich für Ihr Marketing profitieren können!

Fotorealistische Renderings im Jahr 2022

Wenn wir heute Blockbuster-Filme wie die Avengers, die Realverfilmung vom König der Löwen oder Avatar anschauen, vergessen wir fast augenblicklich, dass große Teile dieser Filme komplett im Computer entstanden sind.

Mittels CGI entstehen fantastische Bilder auf der Leinwand, die uns fesseln und in die Geschichte eintauchen lassen. Die technische Entstehung rückt dabei in den Hintergrund, die Bilder entfalten ihre beabsichtige Wirkung beim Betrachter.

Durch die enorme Weiterentwicklung der Branche sind solche hochqualitativen CGI Renderings heute nicht mehr nur Hollywood vorbehalten. 3D Renderings und Animationen in atemberaubender Qualität stehen heute kleinen wie großen Firmen im Marketing zur Verfügung. 

CGI steht übrigens für "Computer Generated Imagery" und ist der englische Fachausdruck für Bilder, die mittels 3-D-Computergrafik (Bildsynthese) erzeugt werden.

 

Perfekter Fotorealismus ist jetzt möglich

Für den Betrachter sind hochqualitative CGI Renderings von echten Fotos nicht mehr zu unterscheiden. Es stellt sich also nun die Frage, warum man nicht weiterhin auf die klassische Fotografie setzen sollte.

Die einfache Antwort kann sein, dass das abzulichtende Projekt noch nicht existiert.

Es gibt darüber hinaus aber noch viele weiter interessante Argumente, warum die digitale Bildproduktion mit CGI Renderings viele Vorteile bietet.

Sie sehen hier kein Foto, sondern ein Rendering.

 

Welche Vorteile haben CGI Renderings für Ihr Marketingvorhaben?

Angenommen, Ihr Marketing benötigt Werbematerial für den nächsten Katalog. Es sind zwar bereits PDF Pläne vom Grundriss und Bestandsfotos vorhanden, jedoch soll das neue Bauvorhaben schon jetzt im Katalog präsentiert werden, als ob es schon fertig gebaut wäre.

Bei der Sichtung der mit dem Mobiltelefon fotografierten Bilder vom Bauplatz wird klar, dass es ein regnerischer Tag war. Die Fotos sind nicht für die verkaufsfördernde Verwendung im Katalog verwendbar.  

Die Entscheidung fällt nun auf die Vergabe des Renderings an eine professionelle Rendering-Agentur. Bei der Erstellung wird das Haus nun basierend auf den PDF-Plänen nachgebaut, die Umgebung wird basierend auf den Bestandsfotos nachempfunden.

 Nun kann die Entscheidung für den CGI Rendering-Weg ihre vielfältigen Möglichkeiten entfalten, hier einige Beispiele:

Flexible Darstellung der Lichtstimmung

Ob Tag- oder Nachtansicht, ob bei strahlendem Sonnenschein, oder kurz nach einem Sommergewitter. Umsetzbar ist alles genau so, wie es für Ihre Vision der Bildsprache und zum Marketingkonzept passt. Vielleicht darf’s auch eine Fotoserie in verschiedenen Licht- und Witterungsstimmungen sein? 

Auf die Perspektive kommt es an

Anders als beim Fotoshooting können beim Rendering beliebige Blickwinkel und Bildausschnitte gewählt und gerendert werden. Bei der komplett digitalen Produktion spielt es keine Rolle, ob das Bild aus Augenhöhe oder von der Vogelperspektive aus gerendert wird.

 

Beliebige Farb-, Material- und Ausstattungsvarianten

Durch die digitale Produktion können rasch und einfach verschiedene Varianten des Projektes dargestellt werden.

Dies beschränkt sich nicht nur auf oberflächliche Änderungen, sondern es können natürlich auch Varianten von ganzen Bauteilen von Häusern in Variation dargestellt werden. 

Weiterverwendbarkeit der Daten

Die Verwendung der Daten endet nicht zwingend bei der fotorealistischen Visualisierung. Im Zuge der Visualisierung aufbereitete CAD Daten können weiters für Virtual- und Augmented Reality Anwendungen, Online-Konfiguratoren, 360° Rundgänge und natürlich auch Animationen weiterverwendet werden.

 

Wo und wie werden CGI Renderings noch eingesetzt?

Die digitale Bildproduktion findet ihren Einsatz auch z.B. in den Branchen Sanitär, Parkettboden, Fenster- und Türen, Metallindustrie, Automobilbauer, Luftfahrt, Hoch- und Tiefbau, uvm.

Zahlreiche Beispiele zu den Möglichkeiten finden Sie direkt hier
auf der 3Dmacher Homepage im Bereich “Referenzen Renderings

CGI Renderings kommen dabei in allen Projekt-Phasen zum Einsatz. Sei es beim ersten Mock-UP, beim Prototypen, als Gebäudemodelle oder für das Messe-Plakat, um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Zu den speziellen Anwendungsbereichen gehört auch die Möglichkeit, Freisteller von Produkten oder Häusern zu rendern. Üblicherweise werden die Produkte dabei auf weißem oder schwarzem Hintergrund dargestellt. Diese Darstellungsart ist besonders im Webbereich und bei der Umsetzung von Produkt-Konfiguratoren beliebt.

Freisteller eines Bungalows

Fazit

Durch die raschen Entwicklungen im Bereich der Computergrafik stehen heute Technologien zur Verfügung, die noch vor einigen Jahren Filmstudios in Hollywood vorbehalten waren. Im Jahr 2022 steht der fotorealistischen Umsetzung von Marketingbildern nichts mehr im Weg. CGI Renderings sind mittlerweile kostengünstig und rasch umsetzbar, für jedes Budget gibt es die passende Lösung. 

Und der Mehrwert der digitalen Produktion gegenüber einem klassischen Fotoshooting endet nicht mit dem Rendering: Interaktive Anwendungsszenarien basieren auf gleichen Daten, die beim CGI Rendern entstehen. Virtual- und Augmented Reality sowie Realtime-Applikationen sind der nächste große Sprung, der demnächst auch im Marketing Einzug halten wird. 

Wir freuen uns, auch Sie demnächst bei der Umsetzung Ihres digitalen Marketingprojektes zu unterstützen. Für erste Ideen, Rückfragen oder wenn es schon um eine konkrete Projektanfrage können Sie uns hier gerne kontaktieren!

Zurück
Zurück

Was sind die Vorteile einer Virtual Reality gestützten Betriebsmittelschulung?

Weiter
Weiter

Was macht unsere Software für die Erstellung von industriellen VR Anwendungen so besonders?