Was macht unsere Software für die Erstellung von industriellen VR Anwendungen so besonders?
In den letzten Jahren hatten wir zahlreiche Möglichkeiten, Firmen bei den ersten Schritten im VR und AR Bereich zu begleiten.
Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Unternehmen probierten wir viele “Off the Shelf” Lösungen aus. Nur, um früher oder später zu erkennen, dass diese für den gewählten Einsatz nicht geeignet waren.
Mal fehlte die nötige Simulationstiefe, ein anderes Mal konnten gewissen Arbeitsanweisungen einfach nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grund entschlossen wir uns, basierend auf den Anforderungen der tatsächlichen Praxis, ein Tool zu entwickeln, dass mit den Anforderungen der Unternehmen mitwachsen kann, und somit zum verlässlichen Partner der Digitalisierung wird.
Unser erklärtes Ziel war es, dass zukünftige VR Projekte durch unsere Kunden selbstständig umgesetzt werden können.
Da zurzeit keine Software am Markt die realen Anforderungen im VR Bereich abdeckt, haben wir die Grundlagen mit unserer neuen Anwendung „VRMACHER Toolset“ selbst geschaffen.
Mit dieser Lösung ist es möglich, Arbeitsanweisungen ohne Programmierkenntnisse selbstständig zu erstellen, und diese auf VR Geräten auszugeben.
Durch die Berücksichtigung der Anforderungen aus der tatsächlichen Arbeitswelt, ist die Software stark modular aufgebaut, und jederzeit um Features und Arbeitsabläufe erweiterbar.
Worauf baut das VRMACHER Toolset auf?
Fundament dieses Toolsets ist die Unreal Engine 4, welche sich in den letzten Jahren als bevorzugte Umsetzungsplattform der Industrie für hochwertige VR Anwendungen etabliert hat.
Durch die hohe Flexibilität dieser Engine war es uns möglich, eine lineare und parallele Abwicklung von Arbeitsschritten in bidirektionaler Form abzubilden.
Das bedeutet Arbeitsschritte können, wie in der realen Welt, jederzeit in beide Richtungen, unter Einhaltung von Abhängigkeiten ausgeführt werden!
Durch die hohe Simulationstiefe der zu verwendenden Werkzeuge ist eine totale Immersion der Auszubildenden gewährleistet.
Im starken Kontrast zum Mitbewerb, ist diese SDK auf Basis der realen Anforderungen aus Werkstätten entstanden, und lässt sich an alle Bedürfnisse und Anforderungen anpassen.
Da wir der festen Überzeugung sind, dass eine neue Technologie eine bestehende nicht zwingend ersetzen muss, ist es ebenfalls möglich, analoge Arbeitsanweisungen im PDF und Videoformat - basierend auf den VR Trainings der virtuellen Welt - zu erstellen. Somit kann der Content auf unterschiedlichen Medien weiterverwendet und konsumiert werden.
Durch den Aufbau auf Basis der Unreal Engine, steht im Gegensatz zu geschlossenen "Off-the-shelf" Software Paketen die geballte Kraft der Unreal Engine in jedem einzelnen Arbeitsschritt zur Verfügung.
Egal welche Herausforderung die Praxis bereithält:
Mit dem Marktführer im Real-time Bereich und dem flexiblen "VRMACHER Toolset" in Kombination,
findet sich immer die passende Lösung.
Wie werden VR Trainings mit dem VRMACHER Toolset erstellt?
Das VRMACHER Toolset wurde als hochskalierbare und anpassungsfähige Sandbox Umgebung entwickelt. Basierend auf dem industriellen Einsatz wurden Verfahrensmuster bei der Montage analysiert und reproduzierbar gemacht.
Mit dieser Lösung ist es möglich, lineare und parallele Montageprozesse ohne Programmierkenntnisse abzubilden und diese in VR auszugeben.
Hauptaugenmerk ist die einfache Bedienung und eine reale Herangehensweise bei der Umsetzung der virtuellen Montagelogik. Unterstützt wird der Auszubildende durch eine Assistenz AI, die basierend auf dem letzten Montageschritt die passende Ablauflogik vorschlägt.
Dank des einfachen, flexiblen und ablaufbasierten Systems des Toolsets können Trainings rasch vom Trainer oder Werkstättenmeister erstellt werden.
Es stehen dabei eine stetig wachsende Zahl von Werkzeugen zur Verfügung.
Wenn Sie Näheres wissen wollen, schauen doch auf der VRMACHER Homepage vorbei, oder kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.