Was sind die Unterschiede zwischen AR & VR
Virtual Reality (VR)
Virtual Reality ist eine immersive Darstellung einer komplett virtuell erstellten Welt, losgelöst von der tatsächlichen Umgebung. Der Benutzer wird mit modernster Computergrafik und Effekten von der reellen Welt optisch und akustisch entkoppeln.
Für die Darstellung der VR Welten gibt es unterschiedliche Endgeräte, mit differenzierten Ansprüchen an Qualität und Performance.
Einfachstes Beispiel für ein Einsteiger-Endgerät ist hierbei die Google Chart Board. Hier wird in ein Brillen-Gerüst aus Karton ein Handy als Display eingeschoben und anschließend eine AR App gestartet.
Das Display wird hierbei softwareseitig vertikal für das linke und rechte Auge getrennt und separat berechnet. Dadurch entsteht ein stereoskopischer 3D Effekt, welcher dem Auge räumliche Tiefe vortäuscht. Durch die Lagesensoren des Mobiltelefons ist es dem Anwender durch Bewegen seines Kopfes möglich, sich in der virtuellen Welt intuitiv um zu sehen. Hierbei funktioniert die Lageerkennung jedoch nur auf 3 Achsen (XYZ). Bewegungen parallel zur Ansichtsachse werden nicht erfasst. Dieser Umstand verursacht bei manchem Benutzer ein gewisses Unwohlsein, da die tatsächlichen Bewegungen nicht eins zu eins in die virtuelle Welt übertragen werden.
Bei einem Highend Endgerät wie der HP Reverb G2 oder der Oculus Quest 2 erfolgt die Positionserkennung auf 6 Achsen. Dadurch ist es möglich, dass alle realen Bewegungen in die virtuelle Welt ohne Abstriche übertragen werden können.
Somit entsteht beim Anwender ein viel immersiveres Erlebnis. Des Weiteren ist es bei diesen VR Endgeräten möglich, Room Scale Tracking in die Applikation zu integrieren. Dieses bedeutet, dass sich der Benutzer frei im Raum bewegen kann und dessen zurückgelegter Strecke ein zu eins in die virtuelle Welt übertragen wird.
Augmented Reality (AR)
Augmented Reality bedeutet so viel wie 'erweiterte Realität' und bezeichnet die computergestützte Ergänzung der Realität durch virtuelle Elemente. Die Technik der Augmented Reality erweitert die menschliche Wahrnehmung in Echtzeit durch Texte, Videos, Bilder oder dreidimensionale Animationen.
In einem einfachen Gedankenbeispiel stellt man sich einen leeren Raum vor, den man durch den Sucher einer Kamera beobachtet. In diesen Videostream fügt man nun ein beliebiges 3D Objekt ein. Somit wurde der Raum um ein 3D Element erweitert (augmented).
Die Darstellung der AR ist auf unterschiedlichen Endgeräten möglich, angefangen vom handelsüblichen Mobiltelefon bis zur HoloLens 2, MagicLeap, uvm.
Hardwareseitige Grundvoraussetzung sind in allen Beispielen folgende 3 Punkte:
• Eine Kamera, um die Umgebung zu erfassen
• Ein Display, um die virtuelle Information darzustellen
• Einen Prozessor, um das Display anzusteuern und die virtuellen Informationen zu verwalten
Aus den eingangs erwähnten, technischen Grundvoraussetzungen leiten sich die folgenden Endgeräte, für die Darstellung von AR Inhalten, ab:
• Mobile Endgeräte (Smartphones und Tablets)
• AR-Brillen
• Sonstige (Head-up-Displays, AR-Billboards, Magic Leap)
• PC System mit Webcams